Direkt zu den Inhalten springen

Wieder "Race-Gefühl" in den Vogesen

Der L’Alsacienne Ciclo startete in Cernay und bot drei schöne Distanzen mit reichlich Höhenmeter. Ludi und Sandy bestritten die mittlere Distanz „BRAMONT“ von 95 km und 2450 hm und Peter kämpfte sich durch den „PLATZER“ mit 140 km und 4050 hm.

Der L’Alsacienne Ciclo startete in Cernay und bot drei schöne Distanzen mit reichlich Höhenmeter. Ludi und Sandy bestritten die mittlere Distanz „BRAMONT“ von 95 km und 2450 hm und Peter kämpfte sich durch den „PLATZER“ mit 140 km und 4050 hm. Beide Strecken sind landschaftlich sehr, sehr schön, aber auch sehr anstrengend und führen zweimal über den Grand Ballon. Beide Strecken hatte die gleiche besondere Ankunft – die letzten 1,5 km gingen noch mal kontinuierlich zwischen 11 und 14% bergauf.

Das Event war top organisiert und es haben sich alle, Organisatoren, Helfer und 2000 Teilnehmer, bemüht sich an die Hygieneregel zu halten. Das Wochenende im Elsaß war ganz toll, das Wetter, das Essen und vor allem mal wieder ein wenig „Race-Gefühl“. Am Anfang war es schon ein komisches Gefühl wieder mit so vielen Menschen zu starten und auf einem Haufen zusehen – auch die Vorbereitungs-Routine -was nimmt man alles auf dem Rad und in der Trikottasche mit- war noch etwas eingeschlafen.

Unsere Ergebnisse:

Karl-Ludwig Börtzler / Strecke Bramont / Zeit 5:44:13

Sandy Göbel / Strecke Bramont / Zeit 6:00:44

Peter Göbel / Strecke Platzer / Zeit 7:31:11

  • Strecke 1  Col Amic 42 Kilometer 730 HM

COL AMIC führt auf einem Radweg durch Felder und Weinbergen, in einem eigens dafür vorgesehenen Rahmen, danach geht es 10 Kilometer lang auf einer schattigen Straße sanft bergauf, bevor der Weg zu den Strohfelder der Vogesen und zu einer Gedenkstätte führt.

  • Strecke 2  Bramont 95 Kilometer 2450 HM

BRAMONT durchquert die schönsten Landschaften der Vogesen. Stellt Euch den unendlichen Horizont vor, während man den Grand Ballon, den höchsten Gipfel der Vogesen, hinauffährt. Es fühlt sich herrlich an, während wir auf der Route des Crêtes unterwegs sind, mit dem Alpenpanorama und dem Blick herab auf die Seen der Täler.

  • Strecke 3  Platzer 140 Kilometer 4050 HM

PLATZER besteht aus einer Reihe von Aufstiegen und Abfahrten und verläuft auf echten Bergstraßen, teilweise mit Pflastersteinen und erstaunlichen Höhendifferenzen. Mit dieser Strecke, welche zu den anspruchsvollsten Strecken Frankreichs gehört, können Bergfahrer ihre Qualitäten voll zum Ausdruck bringen.