Direkt zu den Inhalten springen

BIKE Festival Willingen

Eine äusserst gelungene Veranstaltung bei bestem BIKE Wetter.

Strecke - MTB Marathon mittlere Strecke - 88km 2500HM
Start : 27.5.2023 - 7:30

Im Rahmen des BIKE Festivals in Willingen gibt es jährlich den SCOTT Bike Marathon mit drei Strecken im Angebot - 53 km mit 1.460 HM - 88 km mit 2.460 HM - 119 km mit 3.330 HM.
Daneben gibt es noch weitere MTB Angebote wie Downhill- und Enduro Rennen, Junior-Trophy, UCI MTB Rennen, geführte Touren oder Schrauber-Workshops.

Die Marathonstrecken setzen sich aus drei unterschiedlichen Rundkursen zusammen die jeweils am Festivalgelände starten. Für die mittlere Distanz bin ich die ersten beiden Runden gefahren. Die Wege auf beiden Runden ließen das Marathon oder Cross Country Herz höher schlagen: Knackige Anstiege, schnelle Abfahrten, flowige Singletrails, anspruchsvollere Abfahrten sowie Wurzelpassagen auf- und abwärts. Ich habe die Strecke und Landschaft dort sehr genossen.Während die Anstiege auf Runde 1 noch moderat um die 10% waren, hatte es die zweite Runde in sich. Mein Garmin zeigte meist deutlich über 10% Steigung und ab und an 25% Trailabfahrten. Gleich der erste Anstieg in Runde 2 über 400 m forderte Kraft für 16%.
Sportlich war es für mich auch ein voller Erfolg. Auf Grund meiner letztjährigen Performance bei MTB Events habe ich mit 8 Stunden für die mittlere Strecke vorgenommen. Am Ende standen 7:24 auf der Uhr inklusive Pause nach Runde 1 und ca. 20 min Zeitverlust zu Beginn wegen mechanischer Probleme an der Schaltung, die ich Gott sei Dank beheben konnte.

Bei der BIKE Messe fand der Biker alles was das Herz begehrt. Räder, Kleidung, Reifen, Werkstattausstattung oder Tuningteile. An den Ständen konnte man sich Informationen, Tips und Anregungen für den eigenen Bike-Alltag holen

Insgesamt eine äusserst gelungene Veranstaltung bei bestem BIKE Wetter.