Den Lauf kannte ich nicht, Wald und Hügel hörte sich interessant an, also habe ich mich angemeldet. Beim Blick vom Start Richtung Strecke dachte ich mir dann "ups", das wird hügelig. Kurz nach dem Start ging es dann auch gleich eine "Rampe" hoch. Ich habe mir kurz mein MTB mit kleinstem Gang gewünscht.
Kurze Verschnaufpause, dann gleich die nächste längere Steigung, um dann wieder kräftig runter zu laufen. Um es kurz zu machen der Lauf steht ganz im Zeichen der Berge des Umstädter Odenwaldes. Die Strecke geht über Schotterwege mit kleinen und großen Steinen, über Wiesen und führt durch Wald und Weinberge.
Bei ca. KM 6,5 hat man den höchsten Punkt erreicht und dann geht es die nächsten ca. 5 km nur bergab. Vor dem Ziel nochmal ein letzter längerer Anstieg, dann die "Rampe" wieder runter und man hat es geschafft.
Die abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Streckenführung, die tolle Landschaft (freier Blick bis zum Otzberg), macht den Lauf sehr kurzweilig.
Wem 13,2 km nicht genug sind, kann auch 21,1 km mit 500 Höhenmetern laufen.
Mir hat der Lauf auf jeden Fall unheimlich viel Spass gemacht. Mein Dank an den Lauftreff TV Groß Umstadt, der diesen Lauf veranstaltet.