Direkt zu den Inhalten springen

16. Hugenotten-Duathlon

Die „Blaulicht-Staffel“ gewinnt die Feuerwehr Neu-Isenburg.

Bei nicht ganz idealen Wetterbedingungen folgten am vergangenen Sonntag wieder mehr als 230 Hobbysportler und Sportlerinnen der Einladung des Radteams Neu-Isenburg zum 16. Hugenotten-Duathlon in den Sportpark Neu-Isenburg. Damit lag die Teilnehmerzahl in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Es galt 5 km zu laufen, 20 km Rad zu fahren und abschließend nochmal 4,8 km zu laufen, und das möglichst schnell! Die bei Einsteigern beliebte Variante als 2er-Team zu starten stieß mit 29 Staffeln wieder auf reges Interesse. Erstmalig gab es eine Sonderwertung für Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und sonstigen Hilfskräften. Aufgrund der laufenden Baustelle für die Regionaltangente West hatte eine neue Streckenführung in Richtung Buchschlag Premiere.

Sportdezernent Christian Beck schickte um Punkt zehn die Teilnehmenden auf die erste Laufstrecke. Diesmal nicht mit dem obligatorischen „Startschuss“ sonder mit einer Startklappe. Dazu Andreas Kronier, der Vorsitzende des Radteams: “Geschossen wird gerade auf der Welt zu viel, da machen wir hier mal was anderes“. Beck dankte in seiner kurzen Ansprache dem Radteam für die Organisation der bisherigen so erfolgreichen Sportveranstaltungen. „Sie investieren viel Zeit und Mühe, das kommt unserer Stadt und der ganzen Region zugute", betonte der Dezernent. Mehr als 60 Helfer und Helferinnen des Radteams und die weibliche Jugend der Handball Spielgemeinschaft des TV 1861 Neu-Isenburg waren wieder im Einsatz. Die Stadt  Neu-Isenburg stellte das  Stadion samt Infrastruktur zur Verfügung und sorgt für die Abstimmung mit Ämtern und Behörden. Andreas Kronier hob dann auch in seiner kurzen Rede die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg und dem Dienstleistungsbetrieb (DLB) hervor.

Unter den Teilnehmenden waren mit Relin Mehrhoff und Philipp Blohm, Sieger und Zweitplatzierter des Vorjahres, alte Bekannte am Start. Auch bei den Frauen war mit Juli Cordoso die Siegerin von 2021 wieder mit von der Partie. Und in der Tat lieferten sich die bekannten Namen ein spannendes Rennen. Auf dem Siegerpodest fanden sich dann aber auch neue Namen. Als erster im Ziel war mit 1:09:04 h Robin Schüßler (DSW Darmstadt), dicht gefolgt von Florian Brosch (Team Bad Orb) in 1:09:12 h und Reling Mehrhoff (Bad Arolsen) in 1:09:32 h.

Als erste Frau kam nach 1:20:54 h Svenja Clemens ins Ziel, gefolgt von Juli Cardoso (CANYON RAD PACK) in 1:23:08 h und Hanna Rühl (Spiridon Frankfurt) in 1:23:43 h. Bei den Staffeln hatten bei den Frauen Sarah Sayed Ahmed und Melanie Buhtz, bei den Männern Holger Kiefer und Michael Stockmann und bei den Mixed-Teams Stephanie Weiß und Michael Seidt-Streb die Nase vorn. Die „Blaulicht-Staffel“ gewann Mario Müller und Johannes Jansen von der Feuerwehr Neu-Isenburg. Ein Blick auf die Altersstruktur der Teilnehmer*innen zeigt einen Schwerpunkt bei den Hobbyathleten im Alter zwischen 35 und 50 Jahren. Eintracht Frankfurt stellte mit 16Teilnehmer*innen wie schon im Vorjahr die größte Gruppe.

Es gab also auch bei diesem Hugenotten-Duathlon wieder viele Sieger aber auch eine glückliche Gewinnerin. Auch in diesem Jahr spendet das Radteam der Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Neu-Isenburg wieder 500 Euro. Der Betrag kam zusammen, da vom Startgeld der Sportlerinnen und Sportler jeweils ein Euro für den guten Zweck bestimmt war und das Radteam den Betrag auf das Niveau der Vorjahre aufstockte.